Ganz unterschiedliche Zeitschriften und Verlage haben mich gebeten, über meine Arbeit und meine Erfahrungen zu berichten, alleine oder gemeinsam mit Partnern. Hier finden Sie einen Überblick.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre. Wenn sie Fragen aufwirft, helfe ich Ihnen gerne weiter.
In der Reihe „Wir sind das Web! Frauen, die das Internet beruflich nutzen.“
Von ber-IT Beratungs- und Servicezentrum für Frauen
Das Interview führte Susanne Thoma
November 2012
Digital Public Affairs
Herausgeber: Dr. Gunnar Bender und Torben Werner
Beitrag: Die integrierte Kampagne: Wie digitale Medien zum Erfolg
eines Volksbegehrens beitragen können
Mit Sebastian Frankenberger
Berlin 2010
Corporate Social Responsibility im Mittelstand
Wie Ihr Unternehmen durch gesellschaftliches Engagement gewinnt.
Von Karin Fuchs-Gamböck. Unter Mitarbeit von Sofie Langmeier.
Heidelberg 2006
Corporate Social Responsibility im Mittelstand
Wie Ihr Unternehmen durch gesellschaftliches Engagement gewinnt.
Von Karin Fuchs-Gamböck. Unter Mitarbeit von Sofie Langmeier.
Heidelberg 2006
Mehr Demokratie: Volksbegehrens-Bericht 2010, ab Seite 22
Beitrag: Ein Blick hinter die Kulissen eines Volksbegehrens
Mit Sebastian Frankenberger
Berlin 2010
Crowdfunding: Ideen gemeinsam finanzieren
www.neues-stiften.de Juni/2017
Gut vernetzt im Hier und Jetzt
Netzwerke bieten einen wichtigen Ausgangspunkt für Kooperationen – ein Beispiel aus München
StiftungsWelt 02/2016
Den Artikel finden Sie hier.
„Dabei sein ist nicht alles!“ – Erfolgreich auf Facebook, Twitter & Co.
Von einer klaren Positionierung profitiert auch die Pressearbeit
Mit Gabriele Brückner
Mitarbeiter helfen Mitarbeitern
Mit Johanna Aichmüller
Hohe Hürden für Volkes Stimme:
„Wir wussten, dass es schwer sein wird, aber nicht, wie schwer.“
Mit Sebastian Frankenberger
Progressives Zentrum, 2010
Gesellschaftliches Engagement als Erfolgsfaktor für den Mittelstand
Mittelstandskurier, 01/2007
Tue Gutes und rede darüber
Faktor – Entscheider-Magazin für die Region Göttingen
September 2007
Vom Unternehmer-Engagement zum Unternehmens-Engagement
Fundraiser, Frühjahr 2007
Corporate Social Responsibility –
Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliches Engagement
DSD – Der Sicherheitsdienst – Verbandsorgan des BDWS und der BDGW
11/2007
Professioneller helfen
Mit Karin Fuchs-Gamböck
Der Selbständige, Verbandsmagazin des „Bund der Selbständigen/Deutscher Gewerbeverband“
01/2006
Wie Sie Aufmerksamkeit für Ihr Anliegen entwickeln
duz-Magazin 12/2006
Auf gleicher Wellenlänge: Zusammenarbeit mit Agenturen
Heim und Pflege 4/2001
Fundraising in der Altenhilfe: Strategisch neue Akzente setzen
CAREkonkret, 05/2001
Mit anschließender Artikelserie über ausgewählte Fundraising-Instrumente:
– Motive: Warum wird gespendet? Grundregeln zum Spendenbrief“
– Gezieltes Bußgeld-Marketing
– Das Eventmarketing
– Förderkreise nutzen
– Spenden sind kein Sponsoring
‚Tue Gutes und rede auch darüber‘ gilt auch für die Pflege
Pflege intern 4/2002
Direkt an die Profis wenden: Aufbau eines Key-Account-Managements für ambulante Pflegedienste
Häusliche Pflege 10/2001
Zu CSR und Fundraising
sozialengagiert.ch, 02/2007
Fundraising bei Diakonie und Caritas: „Wohlfahrt schraubt Ziel nach oben“
CAREkonkret, 8/2007